für 2-3 Personen
Zutaten:
70g Dinkelvollkornmehl
100g Dinkelmehl Typ 630
100g Weizenmehl Typ 550
110g Hartweizengries
215g Wasser, lauwarm
15g Olivenöl + etwas extra
10g frische Hefe
9g Salz
100-150g grünes Pesto, z.B. selbstgemachtes, veganes Pesto
150g Cocktailtomaten
150g Emmentaler, gerieben
Zubereitungsdauer:
1,5 Stunden +2 Stunden Ruhezeit
Zubereitung:
- Mehle, Hartweizengries, Wasser und Hefe für 5 Minuten auf kleinster Stufe mit dem Knethaken rühren. Dann Olivenöl und Salz hinzugeben und für weitere 5 Minuten auf zweiter Stufe kneten. Den Teig Luftdicht abdecken und bei Raumtemperatur 2 Stunden gehen lassen (Gare). Nach 30 Minuten den Teig aus der Schüssel nehmen, durch leichtes ziehen an den Seiten auf die doppelte Größe dehen und zusammenfalten. Diesen Vorgang zwei weitere Male nach jeweils 30 Minuten wiederholen.
Tipp: Den Teig unbedingt dehnen und nicht mit einem Wellholz ausrollen, denn sonst drückt man die Gase aus dem Teig. Wenn man die Gase heraus drückt, kann es kein schön locker fluffiges Focaccia geben. - Nach den zwei Stunden Gare die Focaccias formen. Nach Belieben ein Großes oder mehrere Kleine. Hierfür die gewünschte Teigmenge abstechen und wie zuvor durch leichtes ziehen dehnen, bis die Teigstücke nur noch 1cm hoch sind und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Teiglinge mit Olivenöl dünn bestreichen, dass die Teigoberfläche nicht austrocknet. 20 Minuten ruhen lassen.
- Ofen auf 195° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nun die Teiglinge mit Pesto bestreichen, mit Minitomaten oder Tomatenscheiben belegen und mit geriebenem Käse bestreuen. Die Focaccias in der mittleren Schiene für 18-22 Minuten backen.
- Heiß, warm oder kalt genießen…
Guten Appetit!